ACQUINUS


Unsere abgeschlossenen Projekte weisen über das Thema Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung hinaus ein breites Spektrum von inhaltlichen Zielstellungen auf, auf Anfrage stellen wir gerne auch Referenzen zur Verfügung.



  • Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung Altenholz

  • Die Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung Altenholz(FHVD Altenholz) ist an ACQUINUS mit dem Wunsch nach professioneller Unterstützung bei der Umsetzung des Projektes "Qualitätsmanagement im Ausbildungszentrum für Verwaltung" herangetreten. Im Zuge der anstehenden Reakkreditierung der Studiengänge der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Schleswig Holstein wurde ein Qualitätsmanagementsystem entwickelt, welches sich auf das gesamte Ausbildungszentrum für Verwaltung erstreckt und somit neben der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung auch das Fortbildungsinstitut "KOMMA" sowie die Verwaltungsakademie (Aus- und Weiterbildung) umfasst.
    Experten beurteilten die in diesem Zusammenhang entwickelten Unterlagen bzw. das geplante Qualitätsmanagementsystem und leiteten daraus Empfehlungen zur Verbesserung der Prozesse und des zu implementierenden Qualitätsmanagementsystems des Ausbildungszentrums für Verwaltung ab.
    "Durch diesen Workshop mit anschließender Feedback-Runde sowie den darauf basierenden Abschlussbericht haben wir wertvolle Erkenntnisse für unser Qualitätsmanagementsystem gewonnen, die wir außerordentlich nutzbringend in die Praxis umsetzen konnten" (Auszug Referenzschreiben v. 5.9.2011)



    Ansprechpartner: Hartmut Brenneisen
    Stellvertretender Präsident der FHVD Altenholz
    Tel. 0431 - 3209 201

  • Private Universität für Gesundheitswissenschaften, medizinische Informatik und Technik Hall, Tirol

  • Im Vorfeld der Reakkreditierung durch den Österreichischen Akkreditierungsrat wurde die Universität für Gesundheitswissenschaften, medizinische Informatik und Technik Hall(UMIT) beim Prozess "Konsolidierung und Ausbau eines hochschulweiten QM-Systems" begleitet. Die UMIT wurde zunächst bei der Erfassung und Beurteilung bereits vorhandener Qualitätssicherungsinstrumente unterstützt.
    Darüber hinaus wurden praxisbezogen Empfehlungen und Vorschläge zur Weiterentwicklung und Implementierung eines hochschulweiten Qualitätsmanagementsystems erarbeitet. Hierzu fanden sich die verschiedenen Statusgruppen der Hochschule in mehreren Projektsitzungen und Workshops zusammen, um mittels einer Analyse der Geschäftsprozesse zu Ansätzen für eine Prozessmodellierung zu gelangen.
    "Ein kompetentes Team von Mitarbeitern und von ACQUINUS eingesetzten Experten hat die UMIT offen, kompetent und konstruktiv bei der Erfassung und Beurteilung bereits an unserer Hochschule vorhandenen Qualitätssicherungsinstrumente unterstützt." (Auszug Referenzschreiben vom 1.9.2011)



    Ansprechpartner: Philipp Unterholzner, M.Sc., Tel.: +43 (0)50/86 48-3921
    Geschäftsführer der UMIT

  • Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover

  • Die Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover(FHDW Hannover) wurde bei der Entwicklung eines Anrechnungsverfahrens zur systematischen Anrechnung von außerhochschulisch erworbenen Kompetenzen begleitet und unterstützt. Die Ausgangssituation stellte sich wie folgt dar: Für die Absolventen aus technischen Aufstiegsfortbildungen der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer sollten Kriterien entwickelt werden, die eine systematische Anerkennung dieser außerhochschulisch erworbener Kompetenzen ermöglichen. Hierzu fanden sich die Vertreter der Hochschule und die Vertreter der Kammern in mehreren Projektsitzungen und Workshops zusammen, um mittels einer curricularen Analyse der identifizierten Aufstiegsfortbildungen anrechnungsfähige Teile in den zu konzipierenden Studiengängen zu identifizieren und gemeinsam ein pauschales Anrechnungsverfahren zu entwickeln und zu implementieren.
    Gemeinsam mit den Mitarbeitern von ACQUINUS und den von ACQUINUS eingesetzten Experten wurde ein akkreditierungsfähiges Anrechnungsverfahren entwickelt, welches nationalen und internationalen Qualitätsanforderungen und Rahmenvorgaben entspricht.



    Ansprechpartner: Prof. Dr. Karl-Wilhelm Müller-Siewers
    Präsident der FHDW Hannover
    Tel.: 0511 28483-71

  • Internationale Hochschule Bad Liebenzell

  • Die Internationale Hochschule Liebenzell(IHL) wurde durch ACQUINUS im Verlaufe des Prozesses der institutionellen Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat begleitet. Im Rahmen einer simulierten Begehung und Begutachtung konnten durch qualifiziertes Feedback und konstruktive Rückmeldungen konnten die verschiedenen Statusgruppen der Hochschule in Gründung noch einmal im Hinblick auf die Stärken und Schwächen der IHL sensibilisiert werden.
    "Den größten Profit aus dieser Zusammenarbeit hatten wir jedoch von den Ideen und Überlegungen der ACQUINUS-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Blick auf Hochschulprogramm, Kooperationsmöglichkeiten, Studienformen und-strukturen. Hier wurden uns entscheidenden Horizonte und Problemlösungen vermittelt." (Auszug aus Referenzschreiben vom 3.6.2011)



    Ansprechpartner: Professor Dr. Volker Gäckle
    Rektor der IHL
    Tel.: 07052 17-299

  • Hochschule Fresenius Idstein

  • Im Zuge der Vorbereitung auf die institutionelle Akkreditierung wurde die Hochschule Fresenius(HS Fresenius) bei der Erstellung des umfangreichen Selbstberichtes begleitet. Ein weiterer Schwerpunkt der Beratung lag bei der Erarbeitung und Präzisierung des Leitbildes und der fachbereichsspezifischen Profile sowie der Unterstützung bei der Auseinandersetzung mit der vorliegenden Leitungsstruktur und Organisation innerhalb der komplexen hochschulischen Struktur zur einheitlichen Steuerung der Hochschule.
    In mehreren Workshops wurden die Ist-Strukturen analysiert und Ansätze für eine Soll-Konzeption erarbeitet. Wichtige hochschulbezogene Kennzahlen, aber auch die Expansionsstrategie wurden mit ACQUINUS erörtert und analysiert.
    "Die Hochschulleitung, die Hochschulentwicklung sowie alle weiteren Mitglieder der Hochschule Fresenius fühlten sich während des Prozesses stets außerordentlich gut betreut und beraten." (Auszug aus Referenzschreiben vom 20.6.2011)



    Ansprechpartner: Professor Dr. Leo Gros
    Vizepräsident der HS Fresenius
    Tel.: 06126 9352-0

Acquinus_Fix_Element
IMPRESSUM |  LINKS |  SITEMAP