Nicht nur Studiengänge und Qualitätssicherungssysteme sondern auch Institutionen an sich müssen sich in Deutschland einer Akkreditierung unterziehen. In Deutschland wird privaten Hochschulen die staatliche Anerkennung durch das jeweilige Bundesland, in dem die Hochschule ihren Sitz hat, ausgesprochen. Die staatliche Anerkennung von privaten Hochschulen bzw. privaten Hochschulen i.Gr. ist in der Regel an eine Akkreditierung bzw. Konzeptakkreditierung der Institution durch den Wissenschaftsrat gekoppelt.
Modul: Informationsveranstaltung Institutionelle Akkreditierung
Modul: Tutorium Institutionelle Akkreditierung
Modul: Plausibilitätsprüfung/Qualitätssicherung
Modul: Portfolio-Analyse/Konsolidierung
Modul: Simulation Vor-Ort-Besuch
Modul: Follow-Up
Im Rahmen einer halb- oder auch ganztägigen Veranstaltung werden Hochschulmitglieder aller Ebenen (Leitungsebene, Fakultäts- oder Fachbereichsebene, Verwaltung usw.) über die Rahmenbedingungen und das Verfahren der Institutionellen Akkreditierung informiert.
Verschiedene auf die Bedürfnisse der Hochschule bzw. der Hochschule i.Gr. thematisch abgestimmte Workshops dienen der Vorbereitung und Begleitung bei der Erstellung und Zusammenstellung der verfahrensrelevanten Dokumente und Unterlagen, die gemäß einem Kriterienkatalog zu erstellen sind.
Folgende Themen stehen häufig im Mittelpunkt der moderierten Diskussionen:
Aufbau und Gliederung
Berichtserstellung
Kompilation des Datenteils
Adressatenorientierung
Weiterhin können Workshops darauf abgestimmt werden, bei der Entwicklung eines hochschulweiten Qualitätsverständnisses oder in Form eines Coachings beim Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems zu unterstützen.
Dieser Baustein dient der Plausibilitätsprüfung der erstellten Dokumente und Anlagen. In einem gemeinsamen Diskussions- und Arbeitsprozess (i.d.R. mehrtägig) werden die erstellten verfahrensrelevanten Unterlagen und Dokumente einer Plausibilitätsprüfung unterzogen und soweit möglich noch Verbesserungsvorschläge erarbeitet.
Auf Wunsch kann im Zuge der Daten-Aggregierung eine Konsolidierungs- und Plausibilitätsprüfung einzelner Studiengänge erfolgen. Ziel dieses Bausteins ist sowohl die Bewertung der Akkreditierungsfähigkeit einzelner Studiengänge als auch die Identifizierung von möglicherweisen neuen Ausbildungssegmenten.
Im Rahmen eines zweitägigen Workshops erfolgt ein Briefing der Hochschule vor dem Besuch der Expertengruppe. Das interne Informationsmanagement steht naturgemäß im Mittelpunkt dieser Veranstaltung.
Das Follow-Up kann in Form von Auswertungsworkshops der Ergebnisse der Institutionellen Akkreditierung erfolgen oder auch als Begleitung der Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen gestaltet werden.